
Warnung vor betrügerischen E-Mails
Aktuell erhalten viele Unternehmen E-Mails, die angeblich von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) oder einer Berufsgenossenschaft (BGN) stammen und über die „verpflichtende Einführung eines digitalen Präventionsmoduls“ zum 01. Juli 2025 informieren.
Ein solches Präventionsmodul existiert nicht, und es besteht keine Verpflichtung, ein solches anzuschaffen.
Der Absender dieser E-Mails ist weder die DGUV noch eine Berufsgenossenschaft. Es handelt sich offensichtlich um Betrüger, die versuchen, möglichst viele Unternehmen um Beträge im dreistelligen Bereich zu erleichtern.
Wir warnen Sie vor dieser Betrugsmasche, da die Anschreiben im Gegensatz zu vielen anderen Phishing-Mails sehr professionell gefälscht wurden und auch für geübte Anwender kaum von echten Schreiben der genannten Behörden zu unterscheiden sind. Lediglich eine Bankverbindung in Spanien entlarvt die Betrüger.
Weitere Informationen zu dieser neuen Art der Abzocke erhalten Sie auf der Homepage der DGUV: DGUV Betrugsversuch.
Sollten Sie zukünftig vergleichbare E-Mails erhalten und sich bezüglich deren Echtheit nicht sicher sein, kann Ihnen der/die zuständige Betreuer/in der ASD Rhein-Ruhr GmbH Auskünfte darüber erteilen, ob neue Verpflichtungen durch Berufsgenossenschaften eingeführt bzw. einschlägige Gesetzesänderungen verabschiedet wurden.